Wochenbett an Weihnachten

6 Impulse für entspannte Wochenbett-Weihnachten

Zu sehen ist ein Bett neben dem ein Weihnachtsbaum steht. Davor steht eine Wiege

Wochenbett an Weihnachten! Das ist eine große Herausforderung … zumindest war es das für mich. Mein 3. Kind erwartete ich um Weihnachten herum. Ich habe also „Erfahrungen“ damit!

In diesem Blogpost möchte ich dir 6 Impulse geben, für ein entspanntes Wochenbett an Weihnachten mit kribbelig-weihnachtlichem Gefühl. Und am Schluss verrate ich dir, wie ich mein Wochenbett an Weihnachten vorbereitet habe.

Los geht’s!

1. Vorbereitung

Bereite alles vor, was vorzubereiten geht. Geschenke, Karten, Dekoration … und warum nicht schon den Weihnachtsbaum am 13.12. aufstellen?

2. Unterstützung

Hole dir Unterstützung … wer kann euch beim Festtagesessen helfen, wer macht für euch Plätzchen, wer hängt euch frische Brötchen an die Tür, wer nimmt die großen Kinder mal eine Runde mit vor die Tür? Frag deine Freunde oder Nachbarn, denn nur wer fragt, kann Hilfe bekommen. Sie werden dankbar sein, euch unterstützen zu können.

3. Besuch

Wenn du keine Lust auf Besuch hast, ist das ok. Dann bleibt ihr diese Weihnachten allein … naja, ihr seid ja mindestens ein Baby mehr als sonst. Auch ein Besuch bei Verwandten ist kein Muss, wenn du dich nicht danach fühlst. Außerdem heißt es ja Wochenbett wegen der Wochen im Bett. Und vielleicht entstehen so ganz neue Traditionen, die euch über Jahre begleiten.

4. Wochenbett- und Babykram

Besorge lieber zu viel von dem „Wochenbettkram“ (wie Binden und weiches Klopapier) und „Babykram“ (wie Windeln), denn ein schneller Gang zur Drogerie geht an Feiertagen nicht. Besprich mit deiner Hebamme, wann sie an den Feiertagen zu euch kommen kann. So kannst die geplanten „Weihnachtsaktivitäten“ drumherum planen.

5. Wochenbett verbringen

Du planst eine ambulante Geburt oder außerklinische Geburt? Dann schieb die Matratze unter den Weihnachtsbaum oder hol dir den Weihnachtsbaum in einer Minivariante ins Schlafzimmer, wenn du da dein Wochenbett verbringst.

6. Los lassen

Lass das, was du nicht magst los und hol dir mehr von dem, was dein Herz erwärmt. Spür mal rein, wie sich dein Wunsch-Weihnachten anfühlt und frag dich, was machst du an Weihnachten nur den anderen zu liebe.

Das Wochenbett ist eine magische Zeit und auch Weihnachten hat diesen Zauber. Es ist eine besonders besondere Zeit. Also raus aus dem Kopf, rein ins Gefühl.

Mein Learning (nicht nur für ein Wochenbett an Weihnachten)

Ich habe folgende Planungen und Vorbereitungen getroffen:

  • die Geburt (das Kind sollte vor Heiligabend kommen, hat auch geklappt)
  • das Weihnachtsessen (das Restaurant in der Nähe hatte eine Gans-to-go)
  • den Nicht-Besuch (dafür gab es Videotelefon)
  • die Weihnachtskarten (alle geschrieben und mit adressiertem Umschlag bereitliegend, hinzu kam dann noch ein Babyfoto)
  • die Geschenke (gut beschriftet an Anfang Dezember versteckt)

Da hätte ich besser planen können:

  • mehr Unterstützung von außen dazu holen, um mit den Kindern mal eine Spielplatzrunde zu drehen (dieses Wochenbett war gesundheitlich herausfordernd und ich war kaum in der Lage dem Baby die Windel zu wechseln)
  • mehr Essenslieferungen organisieren
  • mehr in den Flow zulassen

Hast du ein Wochenbett an Weihnachten? Oder hattest du ein Wochenbett an Weihnachten erlebt? Dann erzähl von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

 

Von Herzen, Caroline

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert