Caroline Kreuschmer

die.frau.ganzheitlich

Hey du! So schön, dass du hier bist.
Ich bin Caroline und die Frau dahinter. Ich habe die.frau.ganzheitlich gegründet, weil ich mich als Ärztin im „klassischen System“ nicht ganz gefühlt habe. Es gab einen Teil an Wissen und Begleitungen, die keinen Platz haben. Zu wenig Zeit zum Reden, zu wenig Zeit zum Fühlen, zu wenig Zeit für die Frau dahinter. Zu wenig Zeit für das Ganze. Und ich zu viel für das Wenige.
Ich sehe dich und deine Beschwerden als Ganzes, als eine Einheit. Ganzheitlich eben. Hilfe bei akuten Beschwerden geht mit den Mitteln der Schulmedizin ganz wunderbar. Und dann? Was kommt dann?
Dann beginne ich. Dann beginnt die.frau.ganzheitlich. Bei den Themen dahinter und darunter.
Ich unterstütze dich dabei, dir ein gesundheitsförderndes Leben zu erschaffen. Ein Leben, mit einem Korb voll Möglichkeiten und dem Glitzer der Individualität in deinem Frau-Sein.
Neben schulmedizinischen Aspekten beruht meine Art, mit Frauen zu arbeiten, auf einem ganzheitlichen Ansatz. Das betone ich, weil ich davon überzeugt bin, dass in der ganzheitlichen Betrachtung auch die Lösung liegt. Als Frau fällt es mir natürlich leicht, mich in Frauen hineinzuversetzen. Und als Ärztin kenne ich die Krankheitsbilder und den schulmedizinischen Weg, diese zu heilen. Für mich ist Heilung mehr als „Pillen verschreiben“ und „operieren“. Heilung bedeutet für mich heil werden, ganz werden und alle Aspekte des Frau-Seins anzunehmen.

Mit die.frau.ganzheitlich habe ich mir meine eigene online Praxis erschaffen. Mit viel Raum für das Ganze, mit viel Raum für das, was du mit dir trägst und mit Raum für mich. Und ganz nebenbei passt meine online Praxis perfekt zu mir und meinem Leben als Mama von 5 Kindern, Ehefrau und Co-CEO unseres Familienunternehmens, mit dem Nebenjob als Ärztin in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

für die Faktenliebhaberinnen

Ärztin, IBCLC Still- und Laktationsberaterin, Physiotherapeutin, K-Taping-Therapeutin, Achtsamkeitscoachin und psychologische Beraterin i.A
Weiterbildungen in Akupunktur, chinesischer Diätetik, Homöopathie und orthomolekularer Medizin, Psychosamatik
Mama von 5 Kindern und Zwillingen

Ich arbeite seit fast 12 Jahren als Ärztin in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, mit einem 2,5-jährigen Abstecher in die Praxis und ambulante Versorgung. Ich sehe mich als Ärztin für Frauengesundheit und habe, neben meinem Wissen aus der Schulmedizin und der Physiotherapie, ein breites komplementärmedizinisches Wissen aus Homöopathie, Akupunktur, Psychosomatik, Ernährungsmedizin und Orthomolekularer Medizin. Auch Meditation und positives Mindset sind mir nicht fremd.

Seit 2019 arbeite ich freiberuflich als IBCLC Still- und Laktationsberaterin. Zuvor war ich auch in der Klinik Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Stillen.

Ich bin staatlich anerkannte Physiotherapeutin und als zertifizierte K-Taping Therapeutin für Frauenheilkunde, tape ich bei Frauenbeschwerden und bei Beschwerden in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Ich bin Mama von 5 Kindern und Zwillingsmama. In meinem Alltag mit den Kindern begleiten mich alle Themen rund ums Mama sein. Ich kenne die durchgestillten Nächte genauso wie die vor Stolz platzenden Momente der ersten Fahrradrunde und dazwischen alles, was als Familie dazu gehört.

Mehr über mich

Mitglied im Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e.V. (BDL).

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe e.V. ( DGPFG).

Mitglied in der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA).

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Orthomolekularer Medizin e.V. (DGOM).

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Naturheilkunde, Akupunktur, Umwelt- und Komplementärmedizin in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, DGGG e.V. (NATUM e.V.)